Nachrichten - Übersicht | KSL.Münster Direkt zum Inhalt

Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


26.07.2024

Die KSL.NRW freuen sich auf Besucherinnen und Besucher im Zelt des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales

24.07.2024

Eine Schwangerschaft ungewollt fortsetzen zu müssen, kann für die betroffene Frau eine erhebliche Belastung und ggf. eine Beeinträchtigung deren Lebensumstände bedeuten. Ein Schwangerschaftsabbruch ist grundsätzlich verboten und strafbar (§ 218 Strafgesetzbuch/StGB). Der Gesetzgeber lässt allerdings in engen Grenzen die Beendigung einer Schwangerschaft zu.

24.07.2024

Vor dem Wechsel der Zuständigkeit für die Eingliederungshilfe vom Sozialhilfe- zum Eingliederungshilfeträger war in Bescheiden häufiger der Hinweis zu lesen, dass Menschen mit Behinderung, die einen Anspruch auf Eingliederungs-hilfeleistungen geltend gemacht haben, gegenüber anderen sozialhilfeberechtigten Menschen damit nicht bessergestellt werden dürften. Dies betraf vor allem Anträge, die sich auf nicht so übliche Teilhabebedarfe wie z.B. Urlaubsassistenz bezogen. Zwischenzeitlich ist dieser Vergleichsmaßstab in den Bescheiden deutlich seltener zu finden. Allerdings ist dieses Verständnis bei den Eingliederungshilfeträgern (noch) nicht gänzlich verschwunden.

24.07.2024

Das Landgericht München hat entschieden, dass blinden oder sehbehinderten Verfahrensbeteiligten auf Antrag im Gerichtsver¬fahren Gerichtsdokumente und Schriftsätze des Anwalts oder der Anwältin der Gegenseite barrierefrei zugänglich zu machen sind.

24.07.2024

Das Landessozialgericht NRW hat einer Klägerin die Kosten für ambulante Autismus Therapie zugesprochen, auch wenn sie in einer Einrichtung lebt (Landessozialgericht NRW, Urteil vom 25.05.2023, L 9 SO 424/21).

24.07.2024

Das Persönliche Budget ist grundsätzlich für alle Leistungen zur Teilhabe nutzbar – auch für einmalige.
Aus gegebenem Anlass weisen die KSL.NRW nochmals auf diese Rechtsauslegung hin.

17.07.2024

Auch unter geflüchteten Menschen gibt es Menschen mit Behinderungen. Eigentlich selbstverständlich. Erleben tun das auch die Beratenden der Flüchtlingsberatungen im Regierungsbezirk Münster. Doch faktisch mangelt es an ausreichender, zielgerichteter Unterstützung für Menschen mit Behinderungen, die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.

11.07.2024

NRW hat sich am 2. Juli für einen besseren Gewaltschutz vernetzt – und wie! Mit einem Gastbeitrag zum Betreuungsrecht war Martina Steinke vom KSL.Münster dabei ...

01.07.2024

Das Motto des Engagementpreis 2025 lautet „Nachwuchs sichern und Zukunft gestalten –
Talente fördern und Potenziale entfalten“. Ehrenamtliche Projekte können sich bis zum 30. September bewerben.

26.06.2024

Das Finanzministerium Baden-Württemberg hat eine neue Broschüre veröffentlicht mit wichtigen steuerlichen Regelungen für Menschen mit Behinderungen.

17.06.2024

Kostenlose Workshops für Aktive Menschen in der Selbsthilfe im August, September und Oktober 2024

17.06.2024

Der Selbsthilfepreis NRW 2024 wird wieder verliehen! Er würdigt das Engagement der Selbsthilfegruppen und zeichnet deren Einsatz mit wertvollen Sachpreisen aus. Es gibt fast keine Einschränkungen, also schnell bewerben!

17.06.2024

Pünktlich zum Start der Fußball-EM steht der Erklärfilm „Selbsthilfe NRW – Immer ein Volltreffer“ zum Public Viewing zur Verfügung. Was aber hat Selbsthilfe mit Fußball zu tun?

14.06.2024

Etwa 17 Millionen Erwachsene in Deutschland können komplexe Texte nur schwer verstehen. Aus vielen verschiedenen Gründen. Für all diese Menschen sind Nachrichten in Einfacher Sprache wichtig, um teilhaben zu können.

11.06.2024

Am Dienstag 2. Juli 2024 von 10.00 bis 16.00 Uhr lädt das Projekt „sicher, Stark und Selbstbestimmt – vernetzt!“ zur Online-Veranstaltung bei Zoom ein. Martina Steinke vom KSL.Münster hält einen Gastbeitrag zum Thema Betreuungsrecht.

06.06.2024

Die Landeszentrale für politische Bildung und der Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik der Universität Duisburg-Essen haben zusammen mit der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. eine Broschüre erstellt, um in sogenannter „Leichter Sprache“ über die Europawahlen zu informieren ...

29.05.2024

Viele Menschen haben bei uns am Stand gemalt. Wir haben über wichtige Themen gesprochen. Wir hatten gemeinsam viel Spaß!

28.05.2024

Wir waren mit unserem Praxishandbuch Vielfalt Pflegen in der BODYS-Vortragsreihe „Dis/Ability der Gegenwart und der Zukunft“ zu Gast. Der Titel der Vortragsreihe war „Inklusive Gesundheit & Pflege". Im Vorfeld zu unserem Vortrag trug Prof. Dr. Karin Tiesmeyer (BODYS/EvH RWL) vor. Sie ging der Frage nach, welche Aufgaben und Herausforderungen Pflege im Krankenhaus managen muss und was dazu aus der Forschung bekannt ist. Wibke Roth und Markus May von der Koordinierungsstelle der KSL.NRW stellten das Praxishandbuch Vielfalt Pflegen (KSL-Konkret #4) vor und berichteten, wie es in einem partizipativen Verfahren entwickelt wurde, welche Kooperationen daraus entstanden sind und was die KSL.NRW in der Zukunft vorhaben.

21.05.2024

Das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention jährt sich heute für Deutschland zum 15. Mal. Dr. Susann Kroworsch ist beim Deutschen Instituts für Menschenrechte seit 2017 zuständig für das Monitoring in NRW. Im Interview berichtet sie über die Ergebnisse sowie die Empfehlungen und Forderungen des UN-Fachausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

14.05.2024

Pflegende Angehörige fühlen sich in der Pflege oft allein gelassen und isoliert. Aus diesem Grund hat der Bundesverband wir pflegen e.V. die App in.kontakt entwickelt.