Mitteilung | KSL.Münster Direkt zum Inhalt
10.04.2019
Bild zum Presseartikel - ein Gruppenbild mit den Teilnehmenden der Gesprächsrunde

Pressemitteilung

„Inklusion ist mir ein wichtiges Anliegen“

Landtagsabgeordneter Daniel Hagemeier (CDU) besucht das KSL Münster

„Ich bin hier, um hinter die Kulissen zu schauen“, begrüßte Daniel Hagemeier die Gastgeber. Der CDU-Politiker besuchte am 8. April das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben Münster auf eigene Initiative, um sich über die Aktivitäten vor Ort zu informieren.

Das KSL-Team berichtete von den Erfahrungen aus der strukturellen Beratung, von der Kampagne zum Persönlichen Budget, den Radrennen für Alle "GIRO inklusiv". Angesprochen wurden aber auch die Herausforderungen der Inklusion wie beispielsweise die alternde Gesellschaft, durch die der Beratungs- und Unterstützungsbedarf steigen wird.

Die Entwicklung eines inklusiven Schulungskonzeptes für die Pflegeausbildung und der Einsatz für die Beteiligung der Menschen mit Behinderung in den Kommunen, sind wichtige Aufgaben, die als nächstes anstehen. Hagemeier zeigte sich sehr offen für diese Themen und meint „Inklusion ist mir ein wichtiges Anliegen“. Gerne sei er bereit das KSL zu unterstützen, so Hagemeier weiter.

Er sitzt seit 2017 für den Wahlkreis Warendorf Nord im NRW-Landtag. Hagemeier ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales und Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für Menschen mit Beeinträchtigungen.

 


Hintergrund:

Das KSL Münster setzt sich mit Beratungsangeboten, Veranstaltungen und Projekten für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung im Regierungsbezirk Münster ein. Damit sollen bestehende und funktionierende Strukturen gestärkt und neue Lösungswege entwickelt werden, um die Idee einer inklusiven Gesellschaft Wirklichkeit werden zu lassen.

Das KSL Münster wird gefördert vom Land NRW (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales) und dem Europäischen Sozialfonds.

 


Weitere Informationen:

www.ksl-muenster.de

 


Für Rückfragen:

Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Münster

Öffentlichkeitsarbeit

Lars Lippenmeier

Neubrückenstraße 12-14

48143 Münster

4. Etage

Tel.: 02 51 98 29 16 43

lars.lippenmeier@ksl-muenster.de

www.ksl-muenster.de

 

Pressemitteilung herunterladen

Hoher Besuch im KSL Münster: v.l.n.r. Lars Lippenmeier (KSL), Daniel Hagemeier (CDU), Anke Schwarze (KSL), Annette Schlatholt (LAG SELBSTHILFE NRW e.V.) und Oliver Schneider (KSL)  Foto: Frederik Büscher (Wahlkreisbüro Hagemeier)