Adventskalender 2019 | KSL.Münster Direkt zum Inhalt

Das KSL Münster gibt Ihnen in der Adventszeit 24 nützliche Informationen und Tipps mit auf den Weg.

Was steckt heute hinter dem Türchen?

Adventskalender mit 24 bunten Feldern in acht Farben

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit!


1. Dezember 🕯

Was ist eine Sinnesbehinderung?

Sinnesbehinderungen betreffen den Gehörsinn oder den Gesichtssinn. Mehr Infos über Sinnesbehinderungen erhalten Sie vom Kompetenzztentrum Selbstbestimmt Leben für Menschen mit Sinnesbehinderung (kurz: KSL-MSi-NRW):

Internetseite: www.ksl-msi-nrw.de (Verlinkung)

2. Dezember

Fakten: Wussten Sie, dass am Jahresende 2017 ca. 7,8 Millionen schwerbehinderte Menschen in Deutschland lebten.

Ab wann ist man schwerbehindert? Schwerbehindert sind Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50. Der Grad der Behinderung wird von den Versorgungsämtern zuerkannt und die Personen mit Schwerbehinderung erhalten einen Behindertenausweis.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

3. Dezember

Internationaler Tag der Behinderung

Zum Internationalen Tag der Behinderung zeigt das Schloßtheater heute (3.12.19)  in Münster den Film „Menschsein – Wer sind wir füreinander“

 

Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann mit Brille stehen nebeneinander. Die Symbole Paragraf und Gleichheitszeichen verbindet beide.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

4. Dezember

Info zum KSL Münster:

Das KSL Münster ist ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Selbsthilfe NRW, was sich trägerunabhängig für die Umsetzung der UN- Behindertenrechtskonvention einsetzt. Das Team informiert zu Themen, wie das persönliche Budget oder die politische Partizipation von Menschen mit Behinderung. Ziel ist es Strukturen im Regierungsbezirk Münster nachhaltig so zu beeinflussen, dass Menschen mit Behinderung selbstbestimmt leben können. Das KSL Münster befindet sich im vierten Stock der Neubrückenstraße 12-14 in Münsters Innenstadt. Die Fotos zeigen den Ausblick aus dem Büro des KSL Münster – doch keine Sorge, unsere Büros sind zwar in der vierten Etage, aber durch einen Aufzug barrierefrei zugänglich.

Das Bild zeigt den Ausblick auf dem Fenster des KSL Münster auf die Lambertikriche und das Stadttheater     Auf dem Bild seiht man den Ausblick aus dem Fenster des KSL Münster auf die Lambertikirche und das Stadttheater Münster

(Die Bilder zeigen den Ausblick aus dem Fenster des KSL Münster: Links auf das Stadttheater und die Lambertikirche. Rechts auf die Martinikiche)

5. Dezember

Welttag des Ehrenamts:

Wir – das KSL Münster möchten das Ehrenamt in unserem Regierungsbezirk Münster unterstützen. Hier finden Sie eine Reihe an Möglichkeiten, sich ehrenamtlich insbesondere für Menschen mit Behinderung  im Regierungsbezirk Münster zu engagieren:

Auf der Internetseite engagiert-in-nrw.de finden Sie viele Informationen und Kontaktdaten über das Ehrenamt in ganz NRW. (Verlinkung)

 

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

6. Dezember 🎅

Nikolaustag:

Zum Nikolaustag möchten wir ein Musikvideo in Gebärdensprache von der Münsterlandschule mit Ihnen teilen

7. Dezember

Wussten Sie, dass die „WertArbeit Steinfurt“ ihre Aufgabe darin sieht, neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in eigenen Einrichtungen und Betrieben einzurichten? So wurden zum Beispiel im Café im Kunsthaus Kloster Gravenhorst zwei neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung eingerichtet. Besuchen Sie doch mal das Café. Vorab gerne auf der Internetseite cafe-clara-gravenhorst.de (Verlinkung)

Ein Speiseraum mit gedeckten Tischen. Ein Kellner wartet auf Gäste.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

8. Dezember 🕯 🕯

Am 2. Advent möchten wir auf eine weihnachtliche Entdeckung im Netz hinweisen: waldweihnachtsmarkt.com (Verlinkung)

Noch an den nächsten beiden Adventswochenenden öffnet der idyllische Weihnachtsmarkt auf dem Landgut der Familie Krumme in Velen im Kreis Borken. Nach Auskunft auf der Internetseite soll das Gelände barrierefrei angelegt sein.


Information zur Barrierefreiheit (Quelle: waldweihnachtsmarkt.com)

Der größte Teil der Wege ist verdichtet und  gut mit dem Rollstuhl befahrbar. Bedenken Sie aber dennoch, dass die Wege nicht asphaltiert sind und damit uneben sein können.

Die sanitären Anlagen in den Räumlichkeiten sind barrierefrei eingerichtet.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Lageplan am Gelände.

Ein Kontingent an Parkplätzen für Menschen mit Behinderung steht in unmittelbarer Nähe zum Eingang zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Alle Personen mit Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen Bl (blind) , TBl (taubblind) & H (hilflos) haben freien Eintritt. Begleitpersonen zahlen nur den Gruppenpreis von 7,00 €.

9. Dezember

Hier finden Sie alles zum Thema Behinderung und Arbeit im Kreis Recklinghausen

Grafik vom Kreis Recklinghausen

10. Dezember

Internationaler Tag der Menschenrechte:

Dem Team des KSL Münster ist es ein Anliegen, dass alle Menschen in unserer Gesellschaft dieselben Rechte haben. Für die Rechte von Menschen mit Behinderung gibt es die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), für deren Umsetzung sich das KSL einsetzt.

Hier finden Sie alles über die UN-BRK in leichter Sprache

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

11. Dezember

Sie sind auf der Suche nach Informationen zum Thema Inklusion im Kreis Borken? Hier finden Sie die Koordinierungsstelle „Inklusives Borken“

12. Dezember

Die KSL´s in NRW setzen sich für Barrierefreiheit ein. Dazu gehört auch eine barrierefreie Kommunikation. Die „Leichte Sprache“ ist ein Instrument der barrierefreien Kommunikation. Die Agentur Barrierefrei ist Experte in Sachen Leichter Sprache. Informieren Sie sich hier über Leichte Sprache!

Eine Person hält in der linken Hand ein Buch. Die rechte Hand zeigt den Daumen nach oben. Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

13. Dezember

In exakt 9 Monaten…

In exakt 275 Tagen…

…ist es soweit – Kommunalwahlen in NRW am 13. September 2020:

Informieren Sie sich über das inklusive Wahlrecht auf der Internetseite: lebenshilfe.de/informieren/familie/wahlrecht/ (Verlinkung)

Hier ist ein Wahlzettel abgebildet. 4 Menschen möchten gewählt werden.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

14. Dezember

In einem gewöhnlichen Adventskalender hat man eventuell die Chance, dass sich hinter dem 14. Türchen eine Tafel Zartbitterschokolade versteckt. Noch wichtiger als eine leckere Schokolade ist Folgendes:

Kennen Sie schon Zartbitter Münster e.V. ? Das ist eine Fachberatungsstelle in Münster, die seit mehr als 30 Jahren Mädchen und Jungen ab 14 Jahren, sowie Frauen und Männer, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind und deren Angehörige beraten.

Zartbitter Münster e.V. hat aktuell sein Angebot erweitert und berät nun auch Menschen mit Hörschädigungen und Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen. Darüber hinaus werden neue Anlaufstellen für Jungen und Männer, sowie für Menschen mit Behinderung  in den Kreisen Borken, Coesfeld und in Essen geschaffen.

Alle Angebote von Zartbitter Münster e.V. finden Sie hier

15. Dezember 🕯 🕯 🕯

Kennen Sie schon den barrierefreien Stadtführer für die Stadt Münster: KOMM Münster?

16. Dezember

Morgen Abend (17.12) noch nichts vor? Dann nutzen Sie den Abend und besuchen sie den Vortrag „Exklusive Inklusion. Warum gesellschaftliche Teilhabe (noch) nicht für jeden gelingen kann“.

Alles zur Vortragsreihe zum Thema Gleichstellung der FH Münster finden Sie hier

Auf dem Bild sieht man einen Mann mit heller Haut und blonden kurzen Haaren. Er trägt ein blaues Hemd. Der Mann steht vor einem Rednerpult und hält seine rechte Hand hoch.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

17. Dezember

Sie haben Spaß am Lesen? Damit das Lesen noch mehr Spaß macht gibt der der Spaß am Lesen Verlag aus Münster Bücher und Zeitungen in Einfacher Sprache heraus:

Bücher für Flüchtlinge, funktionale Analphabeten, Menschen mit Behinderung, niedrigem Bildungsniveau oder mit Deutsch als Fremdsprache. Bücher für Menschen, die nach einem Schlaganfall wieder sprechen lernen und für viele mehr.

Hier finden Sie den Verlag

Auf dem Bild sieht man eine Frau mit braunen langen Haaren. Die Frau trägt einen gelben Pullover und hält ein rotes Buch in beiden Händen. Die Frau hält das offengeschlagene Buch vor sich. Sie schaut in das Buch.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

18. Dezember

Die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) ist DIE Grundlage unserer täglichen Arbeit in den KSL. Als „Mutter“ der UN-BRK gilt die Juristin Theresia Degener, Leiterin des Bochumer Zentrums für Disability Studies. Der Menschenrechtsaktivist Raul Krauthausen hat Theresia Degener interviewt: Hier zum Interview

19. Dezember

Morgen wird inklusiv gefeiert in Münster! Die Lebenshilfe lädt zur gemeinsamen Party von 17:30 bis 20:30 Uhr ein. (Eintritt 5 Euro/ Jovel Music Hall/ Albersloher Weg 54/ 48155 Münster)

Das zeigt ein rechteckiges grünes Plakat. Links sieht man Symbolbilder für Menschen in roter Farbe. Die eine Figur trägt eine rot weiße Weihnachtsmütze. Rechts im Bild sind 3 gelbe Sterne zu sehen. Auf dem Plakat steht Freitag 20. Dezember 2019, 17:30 bis 20:30 Uhr Weihnachtsparty. Disco der Lebenshilfe. Eintritt 5 Euro inklusive Freigetränk. Links unten steht geschrieben: Lebenshilfe Münster. In der Mitte unten steht geschrieben: Jovel. Unten rechts steht geschrieben: Jule Club.

http://www.jovel.de/veranstaltungen/308513.disco-der-lebenshilfe---weih…

© Jovel Music Hall Münster

20. Dezember

"Fridays for future" – eine wichtige Bewegung, die das KSL Münster unterstützen möchte!

Das KSL NRW hat eine Checkliste für die Planung von barrierefreien Veranstaltungen herausgegeben, die auch für die Planung von Demonstrationen oder Informationsveranstaltungen von zum Beispiel der "Fridays for future Bewegung" genutzt werden kann: hier zur Checkliste

Das Bild zeigt die Broschüre des KSL NRW, die zur Planung von barrierefreien Veranstaltungen herausgegeben wurde. Der Titel der Broschüre ist in blauer Schrift zu lesen und lautet: "Checkliste: Veranstaltungen für Menschen mit Sinnesbehinderungen barrierefrei planen". Der Titel befindet sich im unteren Teil des Titelblatts der Broschüre. Darüber ist ein Foto abgebildet, welches die Hinterköpfe von Menschen auf einer Veranstaltung zeigt. Oben rechts auf der Titelseite ist das KSL-Logo abgebildet.

© KSL NRW

https://ksl-msi-nrw.de/de/service/225/checkliste-veranstaltungen-fuer-m…

 

 

21. Dezember

Samstagabend – ungemütliches Wetter? Da kann eine Dosis Lachen und gute Laune nicht schaden! Deshalb empfehlen wir Ihnen den Film „Goldfische“ –  hier zum Trailer

22. Dezember 🕯 🕯 🕯 🕯

Im Kreis Steinfurt gibt es einen ehrenamtlichen Beirat für Menschen mit Behinderung. Der Beirat nimmt Wünsche und Anregungen von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen entgegen und erarbeitet daraus Empfehlungen für die politischen Gremien. Dadurch möchte der Beirat die räumliche, soziale und organisatorische Struktur weiterentwickeln und ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung unterstützen. Hier gibt´s mehr Infos über den Beirat.

23. Dezember

Du bist perfekt! Ein schöner Satz, den man seinen Lieben zu Weihnachten mit auf den Weg geben kann. Vielleicht mit einem Lied von Sittin‘ Bull, einem Rapper aus Lüdinghausen? Hier zum Musikvideo!

24. Dezember 🎄

Das Team des KSL Münster wünscht Ihnen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!