Aktionstag „Teilhabe für alle!?“ in Münster | KSL.Münster Direkt zum Inhalt
17.09.2019
Bild von einer Tanzvorführung beim Aktionstag "Teilhabe für alle?!" in Münster

Am 10.09.2019 fand in den Räumen der Stadtwerke Münster der Aktionstag „Teilhabe für alle!?“ statt. Deutschland hat vor 10 Jahren die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet. Was hat sich seitdem verändert? Sind Menschen mit Behinderung weiter in die Mitte unserer Gesellschaft angekommen? Wie inklusiv ist die Stadt Münster? Welche Angebote gibt es für Menschen mit Behinderung?

Eingeladen zum Aktionstag hatte die Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen (KIB) der Stadt Münster gemeinsam mit dem Sozialamt, der Selbsthilfe-Kontaktstelle und den Stadtwerken Münster.

Viele Selbsthilfegruppen und Vereine konnten vor Ort über ihre Arbeit informieren. Es gab Vorträge, Sensibilisierungsangebote, Führungen durch einen Linienbus der Stadtwerke, einen regen Austausch mit der Polizei in Münster. Die tolle Vorstellung der Tanzgruppe „Knackende Rheuma-Elfen“ war einer der Höhepunkte des Rahmenprogramms.

Oberbürgermeister Markus Lewe sprach über den Einsatz der Stadt Münster auf dem Weg in eine inklusive Stadt. Ohne die vielen Mitstreiter/innen, das Ehrenamt, die Arbeit der KIB wäre Münster sicherlich nicht so lebenswert für Menschen mit und ohne Behinderung. Münster ist auf einem guten Weg. Dieser Weg ist aber noch lange nicht zu Ende.

Der Aktionstag ist von vielen Menschen aus der Region besucht worden, um sich zu informieren und zu vernetzen. Auch aus Sicht des KSL Münster war der Aktionstag eine tolle Veranstaltung. Wir freuen uns auf den Aktionstag „Teilhabe für Alle!?“ im nächsten Jahr.