KSL.Münster gratuliert: fünf Jahre EUTB im CeBeeF im Kreis Steinfurt | KSL.Münster Direkt zum Inhalt

KSL.Münster gratuliert: fünf Jahre EUTB im CeBeeF im Kreis Steinfurt

28.08.2023
Oliver Schneider hält eine Gratulationsrede in einem gut gefüllten Saal.

„Das Leben ist nicht immer leicht! Es gibt aber Menschen, die das Leben anderer Menschen leichter machen können. Haben Sie eine Idee, welche Gruppe von Menschen ich meine?“ Mit dieser Frage leitete Oliver Schneider vom KSL.Münster seine Gratulationsrede bei der Jubiläumsveranstaltung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung im CeBeeF Kreis Steinfurt e.V. (EUTB) ein. Welche Gruppe von Menschen er meinte, war den Zuhörenden sofort klar …

Seit nunmehr fast fünf Jahren bietet die EUTB im CeBeeF Kreis Steinfurt e.V. niedrigschwellige Peerberatung für Menschen mit Behinderung an. Seitdem steht die EUTB Ratsuchenden als unabhängige Anlaufstelle und Lotsin im Hilfssystem zur Verfügung. Durch ihre Beratung leisten die Mitarbeitenden einen wertvollen Beitrag zu den Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen, mit chronischen Erkrankungen oder mit einer drohenden Behinderung. Es war also an der Zeit, den erfolgreichen Aufbau und die Etablierung des Beratungsangebots im Kreis Steinfurt zu feiern. Dafür hat die EUTB ihre Unterstützerinnen und Unterstützer in den Kulturspeicher Dörenthe in Ibbenbüren eingeladen. Unter den Gäst*innen waren auch Anke Schwarze (Leitung) und Oliver Schneider (struktureller Referent) vom KSL.Münster.

Oliver Schneider freute sich besonders über die Chance, auch vor dem Publikum ganz persönliche Worte an das Team der EUTB richten zu dürfen. Dazu blickte er zunächst zurück auf die Errungenschaften der Menschen mit Behinderungen in den letzten 50 Jahren. Die Verstetigung der EUTB stellte er als einen notwendigen und alternativlosen Grundstein auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft heraus.

Die EUTB im CeBeeF Kreis Steinfurt e.V. habe er als fachlich kompetent, menschlich empathisch, verantwortungsvoll und kreativ kennen- und wertschätzen gelernt. Darüber hinaus betonte Oliver Schneider die verinnerlichte Haltung des EUTB-Teams, wenn es darum geht, Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen: „Unermüdlich, auch gegen jede Art von Widerständen, setzt ihr euch mit Überzeugung und ganzer Kraft für die Rechte eurer Klient*innen ein. Das verdient aus meiner Sicht einen riesigen Applaus.“

Weitere Beiträge und Glückwünsche kamen am Abend von Roswitha Reckels, Leiterin des Amtes für Soziales und Pflege und Wilfried Wewer, Vorstandsvorsitzender des CeBeeF Kreis Steinfurt e.V. Zudem diskutierten Rollstuhlnutzende und ihre Assistenzen in einer lockeren Talk-Runde zum Thema „Leben mit Assistenz“.

Oliver Schneider spricht in einer Gesprächsrunde mit zwei Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, einer Moderatorin, einer Assistenzkraft und einer DGS-Dolmetscherin

So blickten die EUTB-Mitarbeitenden zusammen mit den Gäst*innen auf die letzten fünf Jahre zurück. Gemeinsam feierten sie die Erfolge und nutzen die Zeit, um die zukünftige Zusammenarbeit zu festigen. Die Jubiläumsfeier endete mit einem Konzert der inklusiven Band „Kosmonovski“ aus Rheine.

Auch über diesen Weg sendet das KSL.Münster „Herzliche Glückwünsche!“ an Jan-Hendrik Gang, Bianca Hanke, Klemens Hergemöller, Marina Löwe und Inga Stecknitz.