Neue Gesichter beim KSL.Münster | KSL.Münster Direkt zum Inhalt

Neue Gesichter beim KSL.Münster

03.08.2023
Das Team des KSL.Münster steht nebeneinander und lacht freundlich. Von links: Maher Seger, Oliver Schneider, Anke Schwarte, Tomik Leusbrock und Lisa Vössing. Auf Maher Seger und Lisa Vössing zeigt ein Pfeil.

Das KSL-Team in Münster begrüßt zwei neue Kolleg*innen: Maher Seger (links im Bild) und Lisa Vössing (rechts im Bild).

Maher Seger ist seit Juli 2023 als Referent für strukturelle Beratung für das KSL.Münster tätig. Zuvor unterstützte er drei Jahre lang die LAG Selbsthilfe NRW e.V. in der Verwaltung. Die LAG Selbsthilfe NRW e.V. ist die Trägerin des Projekts KSL.Münster. Mit den Aufgaben des KSL.Münster ist er deshalb schon seit einiger Zeit vertraut. Er ist zudem seit vielen Jahren in verschiedenen sozialen Organisationen ehrenamtlich tätig, wodurch er Erfahrungen in der Projekt- und Netzwerkarbeit mitbringt. Im Laufe seines Studiums der Erziehungswissenschaft (Sozialpädagogik) beschäftigte er sich unter anderem mit Ungleichheitsstrukturen und Diskriminierung auf institutioneller und gesellschaftlicher Ebene. Beim KSL.Münster befasst er sich nun schwerpunktmäßig mit den Themen ‚Gewaltschutz' und ‚Flucht und Migration'. „Ich glaube, dass das KSL einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Selbstbestimmung und inklusivem Leben leistet und positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirkt“, so Maher Seger. „Ich freue mich, nun Teil davon zu sein.“

 

Als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung unterstützt Lisa Vössing seit Mitte Mai 2023 das Team. Sie ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin (M. A.). Berufliche Erfahrungen bringt sie aus der Presseabteilung eines medizinischen Hautpflegeanbieters sowie aus der Konzernkommunikation eines öffentlichen Versicherers mit. „Ich beschäftige mich privat viel mit ‚Intersektionalem Feminismus‘, Diskriminierungserfahrungen und daher auch mit dem Thema Inklusion. Seitdem ich mir meiner eigenen Privilegien als nichtbehinderte weiße Frau so bewusst bin, lerne ich, eine Verbündete (im Englischen ‚Ally‘) zu sein. Ich freue mich, dass ich jetzt als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim KSL.Münster dazu beitragen kann, dass die Forderungen und Bedarfe von Menschen mit Behinderungen gehört, gesehen und verstanden werden.“

 

Bildbeschreibung

Das Team des KSL.Münster mit neuen Gesichtern: (von links) Maher Seger, Oliver Schneider, Anke Schwarze, Tomik Leusbrock und Lisa Vössing