Es steht in verschieden farbigen Sprechblasen geschrieben: Du möchtest die Politik in Deinem Wohnort mitgestalten, weißt aber nich nicht wie?, Du möchtest als Expert*in in eigener Sache mitdenken, mitreden und mitentscheiden?, Du weißt ganz genau,wo in Deiner Umgebung Barrieren lauern?, Du würdest gerne etwas in Deinem Wohnort verändern?, Du möchtest politisch aktiv werden?, Weißt Du was eine Interessenvertretung ist und warum sie auch für Dich wichtig sein kann?

Du kannst eine oder mehrere Fragen mit "Ja" beanworten? Dann ist unsere Wissens-Plattform „DeinRatzählt“ genau das Richtige für Dich!

Dort zeigen wir Dir, wie Du als Expert*in in eigener Sache in Deinem Wohnort mitdenken, mitreden und mitentscheiden kannst! Dafür vermitteln wir Praxis-Wissen rund um Kommunalpolitik, politische Teilhabe und lokale Behindertenpolitik nicht nur auf der Internetseite www.deinratzaehlt.de, sondern auch auf der Instagram-Seite "dein_rat_zaehlt" und der Facebook-Seite "Dein Rat zählt".

"Noch gibt es in der Kommunalpolitik wenig aktive Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Dabei ist es so wichtig, dass sie ihre Perspektiven in die Politik einbringen", sagt Michael Kalthoff-Mahnke vom DeinRatzählt-Team. Viele wissen aber gar nicht, dass sie sich beteiligen können oder wie.

Wir, die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW (KSL NRW) wollen das gemeinsam mit dem Projekt „Politische Partizipation Passgenau“ ändern und zeigen dafür unter anderem auf dem Blog von DeinRatzählt Menschen, die sich bereits für Menschen mit Behinderungen politisch engagieren. "Unser Ziel ist es, lokale Behindertenpolitik und Kommunalpolitik zusammenzubringen und aufzuzeigen, wie jede*r selbst etwas im eigenen Wohnort bewegen kann", sagt Johanna Hülskamp vom DeinRatzählt-Team.

Du möchtest nichts über DeinRatzählt verpassen? Dann besuche unsere Internetseite www.deinratzaehlt.de und folge uns auf Instagram und Facebook! Hier zeigen wir Dir, wie Du Dich politisch engagieren kannst, geben Dir Tipps und wichtige Infos. Auch Du bist gefragt - wir freuen uns, wenn Du dich beteiligst!


    Logo von Dein Rat zählt. Es steht geschrieben: www.deinratzaehlt.de. Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Internetseite von Dein Rat zählt.          Facebook Logo. Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Facebookseite von Dein Rat zählt.         Instagram Logo. Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Instagramseite von Dein Rat zählt.

(Mit einem Klick auf das Symbol kommst Du zum jeweiligen Kanal)


Lausprecher, Dein Rat zählt Logo
Lausprecher, Dein Rat zählt Logo