KSL Münster ist Teil des 'Fachbeirats Partizipation' | KSL.Münster Direkt zum Inhalt

KSL Münster ist Teil des 'Fachbeirats Partizipation'

18.03.2020
Foto der Mitglieder des Fachbeirats Partizipation

Die Projektleiterin des KSL Münster, Anke Schwarze, vertritt die KSL NRW im Fachbeirat Partizipation.

Der dreimal jährlich stattfindende Fachbeirat Partizipation ist einer von insgesamt sechs unterschiedlichen Fachbeiräten. Die Fachbeiräte unterstützen die  Arbeit des Inklusionsbeirats der Landesregierung NRW. Der Fachbeirat wird von Claudia Middendorf, der Beauftragten der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, geleitet und besteht aus Vertreterinnen und Vertretern zahlreicher Organisationen und Verbände für Menschen mit Behinderungen.

"Mir ist es wichtig, dass die KSL NRW als landesweites Projekt ihr Fachwissen in den Beirat einbringen, denn wir sind die Experten, wenn es um das Selbstbestimmte Leben von Menschen mit Behinderungen geht“, sagt Anke Schwarze, Projektleiterin des KSL Münster.

Auch der Träger des Projektes KSL Münster, die LAG Selbsthilfe NRW e.V., wird durch seine Geschäftsführung im Fachbeirat Partizipation vertreten.

Das Motto der KSL NRW „Nichts über uns ohne uns“ wird auch im Inklusionsbeirat und in den Fachbeiräten umgesetzt, indem Menschen mit Behinderungen ein Teil der Beiräte sind. Der Inklusionsbeirat spricht regelmäßig Empfehlungen an die Politik aus.

Anfang März konnte Anke Schwarze die Perspektive der KSL NRW zum Thema Barrierefreiheit des Schienenpersonennahverkehrs in den Fachbeirat einbringen. Die beiden Vertreter des Ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zeigten sich offen für die Vorschläge der Beiratsmitglieder.

 

Weitere Infos zum Inklusionsbeirat und zu den Fachbeiräten gibt es hier (Leichte Sprache/ Gebärdensprache)