Praxisdialog zum Persönlichen Budget in Coesfeld | KSL.Münster Direkt zum Inhalt

Praxisdialog zum Persönlichen Budget in Coesfeld

Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Münster hat am 12.11.19 zum Praxisdialog in Coesfeld eingeladen: Ziel der Veranstaltung war es, Ängste und Unsicherheiten bei den Beteiligten abzubauen.

Die Teilnehmer tauschten sich über das ‚Persönliche Budget aus‘. Das ‚Persönliche Budget‘ ermöglicht Menschen mit Behinderungen ihre Dienstleister zur Unterstützung selbst auszuwählen und zu bezahlen. Damit wird ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Die Vernetzung der Beratenden und Leistungsträger war ein voller Erfolg in Coesfeld. Unter Anderem wurde darüber informiert, dass es möglich ist nur einen Teilbereich des Lebens über das persönliche Budget abzudecken.

„Das Persönliche Budget bietet nicht nur die Möglichkeit für personelle Unterstützung, sondern es können auch andere individuelle, passgenaue Unterstützungsbedarfe davon bezahlt werden“, sagt Natascha Schlenstedt, Mitarbeiterin des KSL Münster.

Die bereits durchgeführten Praxisdialoge konnten viele Hindernisse bei den Menschen mit Unterstützungs- und Hilfebedarf aus dem Weg räumen. „Das ist unser Ziel, wir wollen einen Austausch schaffen und den Weg zum Persönlichen Budget erleichtern“, sagt Natascha Schlenstedt.


Hinweis: Wer nutzt selbst das persönliche Budget und kann und hat Lust seine Erfahrungen bei einer der nächsten Veranstaltungen zu teilen? Interessierte melden sich bitte beim Team des KSL Münster: 0251 982 916 40/ info@ksl-muenster.de