Andrea liest | KSL.Münster Direkt zum Inhalt

Andrea liest

30.05.2023
Portait von Andrea Kreuzheck vor Kacheln des KSL.Münster

Warum ich lese: Ich bin nun schon zum dritten Mal Teil dieser tollen Veranstaltung und ich bin schon sehr gespannt - auf die Menschen die lesen werden und auf die Menschen, die zuhören werden. Nach jedem Text findet ein Austausch statt. Das finde ich ganz besonders wichtig.

Warum der Text: Der Roman „Man vergisst nicht, wie man schwimmt“ hat mich zurück in die Jugendzeit versetzt. Er beschreibt nur einen einzigen Tag im Sommer 1999 und doch fühlt es sich an wie eine Ewigkeit. Pascal ist 15 und hätte an diesem Tag fast nichts erlebt, denn eigentlich hat nur sein Kumpel Victor ihn überredet rauszugehen. Fast hätte er nicht Jackie, das Zirkusmädchen, kennengelernt, nichts über Freundschaft, Liebe, das Leben und den Tod an einem Tag so viel gelernt, wie andere nicht in ihrem ganzen Leben. Vor allem lernt er, sich nicht mehr selbst im Weg zu stehen, denn: „Narben sind auf die Haut geschriebene Geschichte. Sie machen uns nicht schwächer, sondern stärker. Interessanter. Narben sind kein Grund sich von dem Leben zu fürchten. Sie sollen uns Mut machen, das Leben auszukosten. Jeden. Einzelnen. Moment."

Andrea Kreuzheck, 62 Jahre