Neues aus dem Kreis Coesfeld in Sachen politische Partizipation | KSL.Münster Direkt zum Inhalt

Neues aus dem Kreis Coesfeld in Sachen politische Partizipation

13.12.2022
Foto Alfons Wecker. Symbol von zwei Sprechblasen.

Das KSL.Münster hat in den Vorbereitungen und während der Gründung des neuen Teilhabebeirates für den Kreis Coesfeld unterstützt. Nun hat sich der Teilhabebeirat mit einer konstituierenden Sitzung am 6. Dezember offiziell gegründet. Die aktuell elf Mitglieder, welche bereits im September diesen Jahres gewählt wurden, haben in der konstituierenden Sitzung Alfons Wecker als ersten Vorsitzenden des Beirates gewählt. Günter Mondwurf, Kreistagsmitglied der CDU aus Senden, übernimmt den stellvertretenden Vorsitz.

Die Mitglieder des neuen Teilhabebeirates werden an folgenden Ausschüssen des Kreises teilnehmen:

  • Ausschuss für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit
  • Gesundheitskonferenz
  • Örtlicher Beirat - SGB II
  • Konferenz Alter und Pflege
  • Regionale Planungskonferenz zu den Leistungen der Eingliederungshilfe und Sozialhilfe

In diesen Ausschüssen haben die Mitglieder des Beirates ein Rede- und Antragsrecht. Zudem wurden innerhalb des Beirates weitere Ausschüsse beschlossen, an denen der Beirat zukünftig teilnehmen möchte. Der Kreistag entscheidet nun darüber, ob der Beirat zusätzlich zu den weiteren Ausschüssen eingeladen wird.

Der Teilhabebeirat trifft sich zukünftig zweimal jährlich. Die nächste offizielle Sitzung findet im April 2023 statt.

Sie haben Ideen in Sachen Inklusion für den Kreis Coesfeld? Sie möchten sich über die Arbeit des neuen Teilhabebeirates informieren oder einen Einblick bekommen? Dann melden Sie sich gerne bei Alfons Wecker, per Mail an alfons.wecker@gmail.com

 

          Foto Alfons Wecker. Logo KSL NRW. Es steht geschrieben: Neues aus dem Kreis Coesfeld. "Ich bin froh, dass wir nach 3 Jahren den Teilhabebeirat gründen konnten. Jetzt bin ich sehr gespannt auf unsere Arbeit und wünsche mir, dass wir einige Dinge in der Realität für die Menschen mit Behinderungen im Kreis Coesfeld positiv verändern können und dabei auf offene Türen treffen!", Alfons Wecker, Vorsitzender Teilhabebeirat Kreis Coesfeld.

 

Doch das sind noch nicht alle Neuigkeiten aus dem Kreis Coesfeld, denn auch in Lüdinghausen hat sich etwas getan. Dort gibt es jetzt den "Arbeitskreis Inklusion", welcher in verschiedenen Arbeitsgruppen zu folgenden Themen arbeitet:

  • Bauen, Wohnen und Mobilität
  • Kultur, Freizeit, Sport und Gesundheit
  • Digitales, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Jede*r Bewohner*in aus Lüdinghausen ist dazu eingeladen, in den Arbeitsgruppen mitzuarbeiten. Der Arbeitskreis trifft sich zusätzlich viermal im Jahr. Im Jahr 2023 findet das offene Treffen an folgenden Terminen statt:

  • 26. Januar 2023
  • 20. April 2023
  • 24. August 2023
  • 30. November 2023

Dort kann jede*r seine Wünsche in Sachen Inklusion für die Stadt Lüdinghausen einbringen.

 

Der neue Inklusuionsbeauftragte für die Stadt Lüdinghausen, Alfons Wecker, bietet zudem Sprechstunden zum Thema Inklusion/ Leben mit Behinderungen in Lüdinghausen an. Diese finden jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, von 9 bis 12:30 Uhr, im Ehrenamtsraum des Rathauses in Lüdinghausen, statt. Zudem bietet Wecker jeden dritten Dienstag im Monat, von 10 bis 12:30 Uhr, in der Caritas-Werkstatt Lüdinghausen (Seppenrader Straße 54) eine weitere Sprechstunde an.